Tagungen & Locations
Menü

keyboard_arrow_left
keyboard_arrow_right
Bonn Region
search
14.09.2023

"WET - the show" im GOP- Variete Theater in Bonn

GOP Durchgang Beleuchtung C Andrea Köhler

 

Die Show-Sensation im GOP-Variete Theater in Bonn-Gronau:

 

 

Wir hatten die Ehre, dank Frau Sagorny vom GOP, an der Premiere der weltweit erfolgreichen Theateraufführung WET – the show teilzuhaben. Diese Varieté-Nummer verspricht beeindruckende Artistik mit viel Charm, die Badewannen in einer feuchtfröhlichen Show kombinieren.

 

 

Wir konnten erleben mit welcher Freude wir empfangen wurden und die Mitarbeitenden sich auf die skurrile Welt, in der Sie Ihre Gäste entführen, freuen. Die Piano-Bar, Ort der Pressekonferenz, wurde erfüllt mit Details zur Entstehung und Weiterentwicklung der Show mit amüsanten Anekdoten. Zur Beruhigung gab es im Varieté-Saal eine feine Bohnen-Suppe mit kulinarisch frischer Note und der Hauptgang hat vegetarisch, sowie omnivor überzeugt. Vor der Show wurde das Programm und die Partner begrüßt. Wir möchten an der Stelle den hervorragend organisierten Ablauf loben. Der Service war erstklassig.

 

 

Die Show lässt sich mit den Worten beeindruckend, extravagant und ein wenig verrückt beschreiben. So anziehend, wie die authentischen Charaktere sich darstellten, war mindestens Ihre sportliche Höchstleistung. Dabei ist die professionelle Umsetzung der Technik zur Verbindung der Elemente, hervorzuheben. Zum Abschluss wurden die Künstler und Mitarbeiter vorgestellt und geehrt. So gibt es zum einen Daniel Stern, der seit Beginn der Show dabei ist. Aber auch Mukhamadi Sharifzoda, welcher bei der Erstaufführung erst 8 Jahre alt war. Ein rundum erfreulicher Abend, nicht dank zuletzt der Möglichkeit sich im Außenbereich mit ein paar Drinks zu unterhalten, vielen Dank!

 

 
06.09.2023

Pützchens Markt 2023

Pützchens Markt
© M. Sondermann - Bundesstadt Bonn

Endlich wieder Zuckerwatte, Karussells und alles, was das Kirmesherz begehrt - denn vom 8. – 12. September 2023 findet die 654. Auflage des beliebten Volksfestes Pützchens Markt statt und ganz Pützchen steht fünf Tage Kopf.

 

Bis vergangenen Montag besuchten rund 40 VertreterInnen aus den größten Kirmesmessen Deutschlands und Schaustellerverbänden anlässlich der Tagung die Bundesstadt Bonn, die seit mehr als 30 Jahren wieder GastgeberIn ist. Das Bayernzelt läutet am Freitag ab 15 Uhr mit zwei rheinischen Karnevalsbands nach dem Fassanstich von Oberbürgermeisterin Katja Dörner den Traditions-Jahrmarkt ein. Nach 1,2 Millionen Besuchern letztes Jahr, können sich die Besucher auf 400 Geschäfte insgesamt und 11 neue Fahrgeschäfte freuen. Der Euro Caster sorgt für ein neues Fahrgefühl in einer Gondel, die zu den Seiten hin ausschwingt und eine vergleichbar kurvige Fahrtstrecke wie die wilden Maus bietet. Mit dem ebenfalls neuen riesigen Schwungrad Airborne fliegen Sie in schwindelerregenden 65 Metern durch die Lüfte. Ebenso nichts für Menschen mit Höhenangst, aber für neue Nervenkitzel sorgt der Freifallturm Fortress Tower. Zwei steile Abfahrten auf der 225 Meter langen Wildwasserbahn bieten eine erfrischende Abwechslung zu den Karussellen. Alle Gruselfans können sich auf die Geisterbahn Spuk freuen. Natürlich gibt es neben den Klassikern Nessy, Octopussy oder dem Europa-Riesenrad unzählige Möglichkeiten des Genusses von Speis & Trank fürs Verweilen an den vielen Ständen oder dem Feiern in bunter und lebendiger Umgebung. Für einen sicheren Aufenthalt sorgt die Polizei in Verbindung mit der Stadt. Das rechtzeitige Erkennen und Einschreiten ist neben der Kameraüberwachung wichtig für eine friedliche Veranstaltung. Die Anreise erfolgt in kurzen Abständen vom Bonner Hauptbahnhof (Linie E, 603, 608, 609 und N4). Für eine Anreise mit der Stadtbahn empfiehlt die SWB die Haltestelle Villich-Müldorf.

 

Informationen rund um Pützchens Markt finden Sie unter www.bonn.de/puetzchens-markt

 
31.08.2023

Beethovenfest 2023

Beethovenfest2023
© Gaetan Bally

Das diesjährige Beethovenfest mit über 70 Konzerten von Donnerstag bis Sonntag am 31.08.-24.09.2023 unter Leitung des neuen Intendanten Steven Walter soll auf aktuelle und essenzielle Themen des Lebens und Überlebens aufmerksam machen, da es Ludwig van Beethoven ebenfalls als Inspiration diente. Klimawandel und ressourcenschonender Umgang beim Festival soll in Kombination mit natürlichen Klängen der Musikstücke auf das Leben der Kulturen in seiner Vielfalt und Vergänglichkeit aufmerksam machen. Es geht also auch um die Natur als Wiege des Lebens und unserer Beziehung im gemeinschaftlichen Kontext. Beethoven wird als einer der bekanntesten Komponisten wieder zentral eingebaut, unter anderem bei dem exklusiven Abschlusskonzert des Chamber Orchestra of Europe am 24.09. mit Beethovens 7. Sinfonie. Interessante Orte wie das Bonner Münster, die Post Tower Lounge, die Aula der Uni Bonn oder der Plenarsaal bieten in Kombination mit der dortig akustischen Kulisse einen hervorragenden Rahmen für ambitionierte Konzerte.

Durch das Beethovenfest und dessen Beteiligten wurden zudem innovative Kampagnen wie das Fellowship-Projekt initiiert welches Künstler, Komponisten und Ensembles dazu bewegt, Ihr Talent auf den Bühnen des Festivals zu entfalten und innovative Ansätze in die Welt komponierten Musik mit einzubauen.

Das Campus-Projekt steht für die Herstellung eines Austausches zwischen jungen deutschen und internationalen Musikern als interkulturelle Beziehung für musikalische Bereicherung. 2017 gelang es Dirigentin Oksana Lyniv mithilfe dem Bundesjugendorchester, deutschen Welle und Beethovenfest das erste nationale Jugendorchester der Ukraine zu gründen.

Eine richtungsweisende Besinnung zum Leben in seiner Umfänglichkeit ist eines der Hauptthemen des Beethovenfestes 2023.

Tickets können Sie im folgenden Link erhalten: Programm & Tickets

 

 

 
31.08.2023

IPBES 23 im WCCB

IPBES Bonn2023

Vom 28.09.-02.09.2023 findet die 10.Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services in Bonn statt. Es geht unter anderem um die thematische Bewertung invasiver gebietsfremder Arten, Politik zu Biodiversität & Ökosystemdienstleistungen und das Arbeitsprogramm 2030. Als Schnittstelle für Politik und Wissenschaft liefert die Konferenz Ergebnisse und Impulse für die deutsche Forschung und die Öffentlichkeit. Dabei sollen der Schutz und die nachhaltige Entwicklung der biologischen Vielfalt mit dem Verhandlungsführer aus Deutschland, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, im WCCB thematisch behandelt werden. Die deutsche Koordinierungsstelle ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und hat Aufgaben wie: Einbindung deutscher Experten, Zusammenarbeit mit dem internationalen IPBES-Sekretariat in Bonn, Beratung der Bundesministerien und der Unterrichtung der nationalen Wissenschaftsgemeinde. Das Arbeitsprogramm 2030 steht für eine Fülle an Handlungsaufforderungen und verfolgt folgende Ziele:
• Erhalt und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt
• Das langfristige menschliche Wohlergehen
• Nachhaltige Entwicklung von biodiversitätsbezogenen Konventionen
• Andere Biodiversitäts- und Ökosystemdienstleistungsprozesse.

Das Arbeitsprogramm 2030 bezieht sich auf multilaterale Umweltabkommen, sowie Vorschläge von Interessenträger zur Unterstützung des Biodiversitätsrahmens. Die biologische Vielfalt kann auch ins Pariser Klimaabkommen für Klimaziele mit einfließen.


Themen des fortlaufenden Arbeitsprogrammes 2030 sind:

a) Das Verständnis der Bedeutung der biologischen Vielfalt der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Zusammenhänge zwischen biologischer Vielfalt in Wasser, Ernährung, und Gesundheit in Bezug zum Klimawandel. Ein weiterer Aspekt ist die Vernetzung für Anpassungsfähigkeit und Integrität in das sozioökologische System.
b) Das Verständnis für Ursachen des Verlustes der biologischen Vielfalt, sowie Optionen zu Verbesserungen in der Vision 2050. Darunter fällt auch die Verwirklichung der nachhaltigen Entwicklung durch ein besseres grundlegendes Verständnis auf verhaltensbezogener, kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Ebene. Der transformative Wandel für die Erhaltung, Wiederherstellung und sinnvolle Nutzung der biologischen Vielfalt gilt mit Berücksichtigung sozialer und wirtschaftlicher Ziele umzusetzen.
c) Messung der Auswirkungen auf die Wirtschaft in Abhängigkeit der biologischen Vielfalt und dem Beitrag der Natur für den Menschen. Dazu werden Instrumente zur Messung, Bewertung und Überwachung mit Einsatz eines Business-Cases für die langfristige Nutzung im Unternehmens-Sektor eingesetzt.


Das Arbeitsprogramm 2030 der IPBES umfasst 6 Ziele:

 

1. Bewertung des Wissens

Bewertung des Wissensstandes über die biologische Vielfalt und dem Beitrag der Natur für den Menschen zur Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung. Dabei geht es um Zusammenhänge in der Biodiversität, Wasser, Gesundheit und Ernährung. Ein Fachbeitrag zum Zusammenhang zwischen Biodiversität und Klimawandel wird erstellt und aktualisiert. Eine methodische Bewertung der Auswirkungen und Abhängigkeiten der Wirtschaft zu Biodiversität und dem Beitrag der Natur zum Menschen ist dabei von Bedeutung.

 

2. Aufbau von Kapazitäten
Aufbau von Kapazitäten der Individuen/Institutionen für eine verstärkte Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik für Biodiversität und Ökosystemleistungen. 3 Komponenten:
• Verbessertes Lernen und Engagement soll durch Stipendienprogramme und Schulungs-, sowie Einarbeitungsprogramme gefördert werden.
• Angestrebt wird ein erleichterter Zugang zu Fachwissen und Informationen mit Umsetzung der Ziele und Ergebnisse aus dem Arbeitsprogramm, um Praxisgemeinschaften zu entwickeln und um das Projekt herum einzubeziehen.
• Stärkung nationaler/ regionaler Kapazitäten mit Entwicklung wissenschaftlich-politischer Netzwerke und Plattformen zur Bewertung für Biodiversität- & Ökosystemdienstleistungen.


3. Stärkung der Wissensgrundlagen
Förderung von Wissen & Management von Daten mit folgenden Maßnahmen:
• Fortgeschrittene Arbeiten an Wissen & Daten: Ermittlung, Priorisierung, Mobilisierung & erleichterter Zugang zu vorhandenem Wissen, Informationen & Daten. Weiterentwicklung webbasierter Infrastrukturen zum Wissenstransfer- & managements für die Generierung neuen Wissens.
• Verstärkte Anerkennung & Arbeit mit indigenen & lokalen Wissenssystemen.

 

4. Unterstützung der Politik
Identifizierung und Förderung der Entwicklung, Nutzung von Politikinstrumenten, Unterstützung der biologischen Vielfalt und Ökosystemfunktionen- & dienstleistungen. Maßnahmen:
• Fortgeschrittene Arbeit an politischen Instrumenten und Methoden zur Unterstützung der Politik.
• Erhaltung, Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt, sowie die Bereitstellung von Ökosystemfunktionen- und dienstleistungen.
• Fortgeschrittene Arbeit zu Szenarien & Modellen der Biodiversität & Ökosystemdienstleistungen- und funktionen sollen durch Sachverständigengruppen bedient werden. Bestehende Modelle/Szenarien gehören zur Ausarbeitung mit der Entwicklung neuer Szenarien als auch zugehörige Modelle mit Anwendung in der Politikentwicklung unter Abstimmung der Förderung durch den Weltklimarat & Gremien.

 

5. Kommunikation & Engagement
Stärkung der Einbindung von Mitgliedern & Interessengruppen, Erhöhung der Sichtbarkeit der IPBES & Nutzung von IPBES-Produkten. Erreichung durch:
• Verstärkte Kommunikation: Fortsetzung der Kommunikations- Öffentlichkeitsstrategie mit Ziel, die Sichtbarkeit von IPBES & dessen Produkte durch Nutzungen der Regierungen/ Interessengruppen zu erhöhen.
• Verstärktes Engagement der Regierungen: Regierungen werden durch die Unterstützung nationaler Kontaktstellen einbezogen, Ergebnisse des Weltbiodiversitätsrates dienen der Umsetzung des Arbeitsprogrammes 2030.
• Stärkung des Engagements von Stakeholdern: Entwicklung/ Stärkung der Stakeholder-Engagement-Strategie.

 

6. Verbesserung der Wirksamkeit der Plattform
Zielerreichung durch:

  • Periodische Überprüfung der Wirksamkeit von IPBES mit fortlaufender Überprüfung des Arbeitsprogrammes 2030.
  • Überarbeitung des IPBES-Rahmenkonzeptes zur unterstützenden Entwicklung des Arbeitsprogrammes 2030.
  • Verbesserung der Effektivität des Bewertungsprozesses: Abgeschlossene Bewertungen der Autoren werden mit neuen Erkenntnissen verbessert, um zukünftige Bewertungen durchzuführen.

 

 

 
30.08.2023

Beherbergungsstatistik NRW

369689408 722975506511434 7302068849771613028 N

Hier seht Ihr einen Auszug der Beherbergungsstatistik des Landes NRW für den Monat Mai diesen Jahres mit Anteil ausländischer Gäste im regionalen Vergleich.

Ankünfte sind in NRW im Vergleich zum Vorjahr um 12,3% gestiegen. Auch die Übernachtungen sind mit einem Anstieg von 12,2% zu verzeichnen.

Wir halten es für essenziell die Vorzüge der Region Bonn in den Vordergrund zu rücken damit mehr potentielle Gäste sich für einen Aufenthalt in Bonn und der Region entscheiden. Unsere ausgeprägte Kultur- und Naturlandschaft ist immerhin einzigartig und besonders.

 
30.08.2023

Neues Angebot für Schulklassen

Im Deutschen Museum Bonn gibt es einen neuen Workshop für Schulklassen zum Thema KI und dem Umgang im alltäglichen Gebrauch, auch wenn wir uns dessen selten bewusst sind. Das Bildungsangebot gilt für den Ethik, Religions, Deutsch- und Geschichtsunterricht, aber auch für andere Lernfächer, da es den Schülern einen allgemeinen Nutzen im Alltag bietet.

 
18.08.2023

Verbändetag – save the Date!

Wir freuen uns, Sie beim Verbändetag am 07.09.2023 in Berlin zu treffen!

Am 07.09.2023 findet der Info-Tag für Veranstaltungen von Verbänden statt. Daher möchten wir Sie einladen nach Berlin zu kommen und die verschiedenen Anbieter aus ganz Deutschland kennenzulernen. Sie erhalten die Chance sich exklusiv mit Veranstaltern über Ihre nächste Tagung/Kongress/Meeting/Konferenz auszutauschen. Wir nehmen als Vertreter der Region Bonn teil und laden Sie herzlich für ein offenes Gespräch zu unserem Stand ein. Der Infotag Verband & Tagung gibt spannende Einblicke in Top-Locations und diejenigen, die sie planen. Bei Best Practises mit renommierten Speakern genießen Sie den Vorteil des persönlichen Netzwerkens. Wir freuen uns, wenn Sie den Stand der Tourismus & Congress GmbH besuchen und wir unsere Vorzüge aus der Region vorstellen dürfen.

 

 
02.08.2023

Musik liegt in der Luft | Stadtgartenkonzerte am Alten Zoll

An fünf Wochenenden, vom 4. August bis zum 2. September 2023, wird der Bonner Stadtgarten wieder zum entspannten Treffpunkt für Musikgenießer - vom Wüstenblues bis zum französischen Abend im Rahmen des Festjahres 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft in Bonn - hier ist für alle was dabei. Auch die Hardrock-Night gibt es dieses Jahr wieder, ebenso wie jazzigen Funk zur Eröffnung.

Die große Wiese im Stadtgarten am Alten Zoll und der Platz vor der Bühne bieten ausreichend Fläche. Getränke und Speisen gibt es im Biergarten am Alten Zoll oder können bequem von zu Hause mitgebracht werden.

Im Rahmen der Stadtgartenkonzerte findet am Samstag, 05. August 2023 wieder der Tag der Stadtmusik unter dem Motto Ein Tag – Die ganze Stadt klingt! statt. In allen vier Stadtbezirken wird von 14 bis 19 Uhr auf verschiedenen Plätzen Musik aller Sparten – von Jazz bis Rock, von Klassik bis Weltmusik – geboten.

Die wunderbare Atmosphäre direkt am Rhein und auf den Plätzen der Stadt lädt dazu ein, den vielfältigen musikalischen Darbietungen zu lauschen.

Weitere Informationen und das vollständige Programm: www.bonn.de/stadtgartenkonzerte.

Wie wünschen euch viel Spaß!

 
15.06.2023

Lust auf Friedrichstraße | Friedrichstraßenfest am 17. Juni 2023

Die Besucher erwarten exklusive Angebote der Händler, eine Menge kulinarischer Spezialitäten der Gastronomen sowie weitere spannende Aktionen.
Für eine musikalische Begleitung sorgen u.a. Nico & Alex, Sam Cheanz & The Blue Denims und die Bönnschen Pänz.


Auch die Kleinen werden nicht zu kurz kommen: Neben Björn dem Gaukler gibt es für sie spannende Mitmachaktionen und nicht zuletzt zahlreiche Gewinne an der beliebten Tombola.

 

Los geht's am Samstag, 12. Juni 2023 ab 10 Uhr.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.friedrichstrasse-bonn.de

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 
08.06.2023

14. Ballonfestival Bonn

Ballonfestival Bonn  | Ballonstart mit Blick auf das Siebengebirge
© Skytours Ballooning

Ein langes Wochenende voller Ballonfahrten steht bevor: vom 08. - 11. Juni 2023 findet das 14. Ballonfestival in der Bonner Rheinaue statt. Ballonstarts sind wegen des Feiertages bereits am Donnerstagabend geplant. Bis zu 30 Heißluftballone, darunter auch verschiedene Sonderformen und ein Luftschiff, werden auf der großen Blumenwiese in den Sonnenauf- und Sonnenuntergang starten. Die Gäste können sich nicht nur auf eindrucksvolle Ballonstarts freuen, geplant sind auch ein abwechslungsreiches Familienprogramm und viele Informationen rund um die Luftfahrt, den Start der Modellballone gegen Abend und das eindrucksvolle Ballonglühen am Samstag bei Einbruch der Dunkelheit.

 

Wann?

Donnerstag, 08. Juni (Fronleichnam) ab 19.00 | erste Ballonstarts aus der Rheinaue*

Freitag, 09. Juni ab 19:00 Uhr | offizielle Eröffnung mit beeindruckendem Massenstart der Ballone*

Samstag, 10. Juni ab 15.00 Uhr | Familienprogramm, Ballonstarts ab 19.00 Uhr*

Sonntag, 11. Juni ab 12.00 Uhr | Familienprogramm, Ballonstarts ab 19.00 Uhr*

 

Programmpunkte:

Bungee-Trampolin, Ballon am Kran, Zorbing Ballone, Wasserrolle, Fahrrad-Parcours, Kinderschminken, Ballonweitflug-Wettbewerb, Dschungel-Parcours u.v.m..

Festivalcards für die Mitmachaktionen vor Ort erhältlich.

 

Wo?

In der Bonner Rheinaue | Große Blumenwiese, Ludwig-Erhard-Allee, Höhe Herbert-Wehner-Platz, 53175 Bonn

 

Weitere Informationen unter https://www.ballonfestival-bonn.de/

 

*Witterungsabhängig